22.7.19
Die Goldmelisse ist nun in voller Blust. Lockt die Bienen in Scharen in ihre Kelche, aber auch mich, zieht die Blume mit ihrem herben Duft an!
Ich Ernte die Blüten und mache dreierlei Produkte daraus.
Ich lege die Blüten in Alkohol und lass sie 4 Wochen ziehen, ich Dörre die Blüten und mache Tee und zum Schluss gibt es noch Goldmelissen Sirup.
Die Wirkung der Plfanze ist breit gefächert. Zum einem Hilft sie bei Husten und Erkältung. Aber auch bei Übelkeit, Blähungen,Bauchschmerzen und Menstruationsschmerzen.
In der Goldmelisse hat es Phytoöstrogene und damit kann man sanft den Östrogen Haushalt ausbalancieren.
Ich liebe und schätze die Pflanze sehr.

5.7.19
Sommerpause! Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken und ich freue mich, am 11.8. wieder für euch da zu sein!
Ganz liebe Grüße Iris 

24.6.19
Ich habe gerade eine intensive Weiterbildung mit dem Thema Gynäkologie in der TCM abgeschlossen. Endometriose, Myome, Zysten usw. behandeln mit Kräutern, Nahrungsmittel und mit der Akupressur und eventuell noch mit QiGong. Ich werde nun noch differenzierter auf die Frau eingehen können! Und freue mich sehr darauf.


6.5.19
QiGong für Fortgeschrittene 😂
Das war ein lustiger Morgen! Danke euch dreien für die gute Zeit💚💚💚

5.5.19
Frauenmantel💚 
Was für ein wunderschönes und wunderbares Heilmittel! Wenn man die Blätter, die eingehüllten Tropfen, der feine Flaum betrachtet, ahnt man schon, was da für eine Energie drin steckt. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, aber es berührt mich jedes Jahr aufs neue, wenn ich die Alchemilla am Wiesenrand sehe💚

27.4.19
Wer immer tut,
was er schon kann,
bleibt immer das,
was er schon ist!
H.Ford

Wann hast du das letzte mal was Neues ausprobiert? Angefangen eine neue Sprache zu lernen, eine neue Bewegungsform, einen neuen Arbeitsweg? Etwas anderes als das „ immer“?
Es ist schwer, ich weiß.... und trotzdem macht es Freude mal darüber nachzudenken :)


9.4.19 
Eintauchen in das alltägliche und doch nicht beachtete- die unscheinbaren Wunder der Natur! Die tun uns gut, und lassen uns einen Moment durchatmen. Achtsam innehalten und genießen❤️

1.4.19

Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.

Buddha

15.2.19
Wunderbare Aussicht aus dem Qi Gong Raum💛💛💛


17.3.19
Im Frühling kommt die geballte Energie der Erde zurück in die Wälder und in die Gärten. Ich freue mich jedes Jahr enorm, denn dann sprießt der erste Schnittlauch, Petersilie und der zarte frische Löwenzahn. An geschützten Orten im Garten wird dann geerntet und alles frisch zubereitet!
So kann ich meine Leber/ Galle aktivieren und reinigen. Frische Vitamine vertreiben das „alte Grau des Winters „! 
Mit einem Dressing aus Aceto Balsamico, Olivenöl und Agavensirup, schmeckt es kaum bitter. Dazu ein Spiegelei .... mhhh. Herrlich! 

Ganzes Rezept findest du unter der Kategorie Ernährungsberatung 

19.2.19
Qi Gong mit dem Stock ist eine sehr intensiv schöne Übungsform wobei der Stock in alle Richtungen fließt. 
In der chinesischen Gesundheitspflege hat der Stock schon eine sehr lange Geschichte.
Die ersten Aufzeichnungen wurden schon 206 v. Chr. gefunden.
Die Wirkung beeinflusst das Yin& Yang System, es stärkt die Sehnen, Bänder und Muskeln, öffnet die Meridiane und lässt unser Geist ruhig werden.

29.12.18
Ein Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Feuer. Während die Flammen in den Himmel züngelten, sagte der Indianer:“ weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer ist aggressiv, ungeduldig, grausam. Der andere hingegen sanft, mitfühlend und liebevoll.“
„Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?“ fragte der Enkel.
„ Der Wolf, den ich füttere.“ antwortete der Indianer.
( aus dem Buch „ Liebe Radikal „ V. Lindau)

Mir gibt diesen Text, einen wunderschönen Impuls. Und mit dem Impuls, wünsche ich Euch allen einen erfolgreichen Start in das neue Jahr! Mögen wir unseren Weg finden!
Danke für alles!

14.11.18
Was Du denkst,
Bist Du.
Was Du bist,
Strahlst Du aus.
Was du ausstrahlst,
Ziehst Du an.

Buddha 

In dem Sinne alles Liebe für Euch!

23.10.18
Zur Information: einen Platz für Akupressur oder QiGong für jeweils Dienstagmorgen um 10.00 Uhr für 2 mal im Monat ist frei geworden. Im ansonsten ausgebuchten Wochen Geschäft.
Bei Fragen bitte schreiben. 

1.10.18
Ferien!
Am 15.10.18 öffnet ganzaktiv wieder!
Ich wünsche eine gute Zeit.
Iris

13.8.18
Der Weg ist das Ziel!

8.8.18
Die Endometriose Gruppe findet immer am Dienstagabend um
17.45 bis 18.45 statt. 
Melde dich einfach bei mir.
Liebe Grüße Iris

Ab dem 6.8. ist Ganzaktiv wieder offen! 
Ich freue mich sehr, auf jede Begegnung.
Für QiGong Interessenten: im Moment ist fast jedes Plätzchen vergeben, für Akupressur Stunden gibt es immer mal wieder eine Lücke! Du kannst dich bei mir melden dann schauen wir, ob es eine Lösung gibt.
Liebe Grüße Iris

16.3.18
Meine liebe Kundschaft oder die es noch werden wollen!
Im Moment ist jedes Plätzchen für fortlaufende Kurse besetzt. Es tut mir sehr leid. 
Jederzeit kannst du mir eine Anfrage senden, dann  setze ich dich auf die Warteliste. Es ist möglich, zu unattraktiven Zeiten🙈,noch eine Akupressur Stunde zu bekommen. 
Liebe Grüße Iris

25.2.18
Die Ferien sind vorbei!
Ich freue mich auf euch.

Im Moment kann ich keine neuen Termine vergeben, da ich alle Stunden besetzt habe.
Du kannst dich aber gerne melden, damit wir Zeitnah eine Lösung finden.



14.2.18
Mit innerer Stärke oder geistige Stabilität können wir alle Arten von Widrigkeiten ertragen. 
Buddha 

Qi Gong hilft dir, die Widrigkeiten des Lebens besser anzunehmen und umzuwandeln, die schönen Dinge im Leben besser wahrzunehmen und zu genießen- im Hier und Jetzt. 
In der Ruhe liegt die Kraft, um vieles zu bewegen.

In dem Sinne! 
Euch allen alles gute!

25.1.18
Das Jahr hat schon so richtig spannend begonnen.
Viele neue Projekte konnten ihren Lauf nehmen.
Eines dieser Projekte ist Qi Gong speziell für Frauen mit Endometriose. Qi Gong ist ideal für einen Verwachsungsbauch, da es fließend und sanft ist. Und da keine Akrobatik erforderlich ist, bestens geeignet!
Sei dabei! Entdeck deinen Körper auf eine andere Art.
Dienstagabend 30.1.18 um 19.30 !


7.1.18

Qi Gong für Frauen mit Endometriose !


Frauen die starke Schmerzen haben vor, während oder auch nach der Periode, so stark, dass man "Schachmatt „ ist, haben oftmals eine Unterleibserkrankung die sich Endometriose nennt. Oft ist der Weg bis zur Diagnose bis zu 6 Jahren, da die Diagnose nur mit Lapraskopie (Bauchspiegelung unter Narkose) festgestellt werden kann!

Bei der Endometriose wächst Gebärmutterschleimhaut ähnliches Gewebe im ganzen Becken, am Darm, Blase, Bänder und Nerven und blutet und entzündet sich mit der Periode aber auch autonom.

Das bedeutet für die Frau sehr starke schmerzen, jeden Monat und nicht nur Perioden bedingt zu akzeptieren... Der "Schmerz Teufelskreis" wird immer massiver. Oftmals ist es schwer eine Linderung der Schmerzen zu erreichen und manche Frau erlebt x Operationen um die Organe zu befreien und die Verwachsungen zu lösen! 


Entspannung, Bewegung und Meditation ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Leben einer Frau mit Endometriose. Es hilft loszulassen. Den Geist zu befreien. 

Qi Gong kann wunderbar helfen. Es verbindet eine sanfte Bewegung mit dem Hintergrundwissen der   chinesischen Medizin. 

Wenn du dich interessierst und die Diagnose hast, melde dich!

 

Mehr Informationen :


Ab dem Dienstag 30.1.18 um 19.30 gehts los!


Endo Frauen melden sich bitte bei mir persönlich über Email für weitere Informationen! (info@ganzaktiv.ch)

Ich freue mich auf Euch.


2.1.2018
Ein gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich euch allen!
Ich freue mich auf euch.
Am Montag 8.1.18 um 8.30 bin ich wieder für euch da.
Liebe Grüße Iris

22.12.17
Ihr Lieben,
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für all die vielen Erlebnisse die wir gemeinsam in all den Qi Gong und Akupressur Stunden erlebt haben.
Wir haben oft geschwitzt, sehr viel gelacht. Muskeln gespürt, die wir gar noch nie gespürt hatten. Manchmal sind Tränen geflossen und oft war es einfach mal still. Ich danke euch dafür.
Und ich freue mich auf alles was uns im Jahr 2018 begegnet. 
Ich wünsche euch ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Am 8.1.18 bin ich wieder da. 
In liebe 
Iris 

17.12.17
Schon steht die letzte Arbeitwoche des Jahres 2017 an.
Wie schnell die Zeit vergeht, und doch bleibt sie jedesmal ein bisschen stehen, beim QiGong üben.


3.12.17
Ich wünsche euch einen wunderschönen 1.Advent.
Hoffentlich für alle ein bisschen besinnlich ohne zu viel Hektik.....

7.11.17
Ab dem 13.11.17 bin ich wieder da, für alle Akupressur Kunden. Ab dem 20.11. bin ich wieder für alle da😉! 
Ich freue mich sehr.




25.10.17
Herbstzeit 🍂 Suppe haltbar machen!
Oft beginnt mit dem Herbst, der Dunkelheit und der Kälte beim Mensch eine Leere. Eine Erschöpfung. 
Sehr gut dagegen hilft eine klassische Hühnerbrühe: man nehme einen großen Topf, ein Bio Huhn und Suppengemüse. 
Ich koche die Suppe immer wenn ich in der Küche stehe kurz auf, bis am Abend. Und dann Siebe ich alles ab. = klare Brühe. Dann Fülle ich die Suppe in Portionen ab. Gebe in ein Backblech Wasser und koche die Suppe bei 100 grad 120 Minuten im Backofen ein. So mache ich sie haltbar.
So hat man immer, sofort bei Stress und Erschöpfung eine Suppe parat, gibt zum Beispiel in das kochende Wasser ein Ei und ein bisschen Kräuter- fertig. 


19.10.17
Langsam versuche ich meinen Körper wieder auf den Qi Gong und Akupressur Alltag vorzubereiten.
Es ist nicht einfach mit vielen frischen Narben ein gesundes Körpergefühl wahrzunehmen- man muss es üben.
Das Schöne an der ganzen Geschichte ist, dass ich genau fühle, wie sich Menschen fühlen die mit einem lädierten Körper, mit Schmerzen und Krankheiten zu mir kommen! Und aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, wie wohlwollend, entspannend, belebend, beruhigend und inspirierend Qi Gong auf den Körper wirken kann. Auch wenn man sich noch so verletzt fühlt oder ist, öffnet Qi Gong die Tore, damit die Energie wieder fliessen kann. Und die Genesung beginnen kann.
Die Psyche, die Probleme die sich manchmal anfühlen wie Berge, verlieren an Gewicht, sobald die festgesetzte Energie im Körper wieder in Schwung kommt. Ich bin immer wieder erstaunt und froh und dankbar, dass ich so einen Weg gefunden habe.
Ich hoffe bald wieder da zu sein. Ich melde mich wieder.

16.9.17
Ganz Aktiv macht für ca 8- 10 Wochen die Türen zu. Ich werde eine intensive, bestimmt auch Lehrreiche Zeit und hoffentlich mit gutem Ende erleben. Ich freue mich jetzt schon, weiterzuarbeiten und in alter Frische da zu sein.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch melden! Ich habe viiiiieeeeelllllll Zeit. 
Alles liebe Iris
Ps ich melde mich bei euch, wenn ich wieder fit bin.

10.9.17
Die Welt ist in einer solchen Unruhe, man spürt es deutlich. Und bei vielen Menschen ist ihre eigene Welt auch arg am zittern. Vieles bewegt sich, altes bekanntes wird über den Haufen geworfen. Man kann nichts anderes tun, als es anzunehmen. Und damit so gut wie möglich umzugehen.
In dem Sinne, viel Kraft. 
Ps. Auf dem Bild seht ihr eine wunderschöne Fossile, hier aus der Gegend. Was die wohl alles schon erlebt hat:)!?

Ihr lieben! 
Ich Sitze wie jeden Sonntagmorgen in meinem Büro und fliege über die Buchhaltung, die Kursvorbereitungen, die Akupressurvorbereitungen und überlege wem was gut tut. Und sehe mit Erstaunen, dass ich in der kurzen Zeit über 400 Qi Gong Kurse geleitet habe und über 200 Akupressur Stunden erlebt habe!
Das habe ich alles euch zu verdanken 😘!
Ohne euch, hätte ich keine Stunden vorbereitet...
Dankeschön! 


29.7.17
Nach vielen Stunden Ruhe, kein Stress und Meerwasser, ist es wieder Zeit weiter zu machen. Ich freue mich auf Euch. Am Montag geht es weiter, obwohl ja der Dienstag schon wieder ein Feiertag ist. Platz für neue Kundschaft habe ich zur Zeit nicht. 
Iris

6.7.17
Diesmal liegt mir viel auf dem Herzen!
Ich bin die letzte Zeit wohl aufmerksamer als sonst, vielleicht ein bisschen ruhiger Unterwegs, und da habe ich einen Platz gefunden, einen Wegrand, der mich sehr berührt hat! An dem Wegrand blüht zurzeit, Johanniskraut, Oregano, Wegwarte, Steinklee, Kerbel, Malven und Schafgrabe. Fünf Meter weiter wächst dazu den Frauenmantel. Und noch ein bisschen weiter dem Weg entlang wir es kühler, und da wächst grad der Baldrian, Schachtelhalm und Bärlauch! Die Bäume zähle ich nun nicht alle auf! Und die Wirkungen dieser Pflanzen sind so reichhaltig, dass ich hier nun noch eine Stunde schreiben würde..Jedenfalls, auf so kurzer Strecke, findet man für fast jedes Problemchen das richtige Kraut- und wir gehen blind daran vorbei...das hat mich sehr beschäftigt!

Weiter habe ich Ferien ab dem 15.7. bis zum 29.7. am Montag 31.7. arbeite ich ganz normal. 
Am 1.August ist die Praxis zu.

Das letzte noch, ich habe zurzeit kein Platz mehr für neue Kunden. Ihr dürft mich gerne anschreiben, und dann versuchen wir zu einem späteren Zeitpunkt eine Lösung zu finden. Dazu kommt, dass ich ab dem 15.9. ca 8 Wochen die Praxis schliesse und dann im Herbst weiter mache.
Alles liebe euch und bis bald. 
Iris


26.6.
Aus der Perspektive der Meditation ist jeder Zustand ein besonderer Zustand und jeder Moment ein besonderer Moment.

J. Kabat-Zinn

9.6.
Bewusst den Fuß am Boden spüren,
wahrnehmen wie der Atem fließt,
merken wie sich die Schultern lösen und senken.
Qi Gong lernt uns die Achtsamkeit. Lernt uns bei sich zu sein, und einen Moment der kraftvollen Entschleunigung zu erleben. 

26.5.
Sooooo .... ab Montag geht es wieder weiter! Ich freue mich sehr auf euch.
Iris

11.5.
 Auf dem Bild sind zwei 🍀🍀zu finden?! Wer sieht sie????

Hallo ihr Lieben,
Wie ihr ja wisst, bin ich grad ein bisschen "Schachmatt ".
Aber heute habe ich im Garten doppeltes Glück gefunden!!!! Das reicht also auch für euch alle! Und ich nehme es als positives Zeichen. 
Mein Ziel ist am 22.5. wieder da zu sein.
Aber ich melde mich noch bei euch, wenn ich es wirklich weiß. 
Alles liebe Iris

23.4.17
Manchem glückt es,
überall ein Idyll zu finden:
Und wenn er's nicht findet,
so schafft er sich's.
T. Fontane
Wichtige Neuigkeiten, ich bin ab dem 28.4. zwei bis drei Wochen arbeitsunfähig. Ich werde aber zu erreichen sein für Fragen oder Kleinigkeiten. Liebe Grüsse Iris

13.3.
Es ist so schön, wenn man langsam wieder das erwachen des Lebens in der Natur spürt!
Versuchen wir die Energie zu sammeln und in uns zu speichern!

27.2. 
Ab Morgen ist Ganz Aktiv wieder für Euch da!

22.2.17

Sich wieder besser fühlen! So einfach klingt es. Aber manchmal ist der Weg, um sich besser zu fühlen ganz schön hart und anstrengend. Was macht man, wenn der gewohnte Schmerz nicht mehr da ist? Oder aber wir den Schmerz so einfach nicht weg bringen? Kann man den Schmerz so einfach loslassen? Oder ist der Schmerz ein Schlüssel zu unserem Inneren? Sind wir soweit unsere Lebenssituation ein bisschen zu verändern, damit unser Gedankengut sich verändern kann? Vielleicht gehört dieser Schmerz zu einer Krankheit, die man nicht wegzaubern kann? Was dann? M. Burmeister schreibt: Das grösste Hindernis ist die Person selbst- das Gedankenmuster. Wenn sich das nicht verändert, fallen wir in alte Muster zurück. Darum sollte man den Weg, als Patient und Therapeut gemeinsam gehen. Es ist eine Teamarbeit, denn der Therapeut kann die  Gedankenmuster nicht verändern- das kannst nur du selbst. Man kann aber zusammen die Hoch und Tiefs anpacken. Und immer wieder die Richtung ändern und flexibel bleiben.


7.2.17
Zurzeit sind alle Qi Gong Kurse besetzt. Wenige Möglichkeiten für Akupressur oder Ernährungsberatung sind noch vorhanden. Die Termine am Morgen und am Abend sind allerdings besetzt. Bitte einfach melden, wir finden bestimmt eine Lösung.
Die Praxis ist von Montag bis Freitag geöffnet von 9-11 Uhr dann ab 14-16 Uhr und Abends ab 18- 21 Uhr. Donnerstag morgen ist geschlossen. Ferien : ab dem 19.2 bis 26.2.17
Liebe Grüsse 
Iris

8.Januar 2017
Ich hoffe, ihr alle seid frisch und munter im Jahr 2017 angekommen! Morgen geht es weiter mit diversen Qi Gong Kursen, Akupressur Stunden und Ernährungsberatungen. Ich freue mich auf Euch!

22.12.16
Ich möchte euch allen, wundervolle Weihnachten wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ganz herzlichen Dank, für euer Vertrauen im Jahr 2016 mir gegenüber! Es hat mir viel Freude bereitet.
Dankeschön!
Ab dem 9.1.17 bin ich wieder da.

19.12.16
Der Bewegungsmarathon in der Turnhalle ist vorbei! Es war ein wunderschöner Anlass und viele Menschen konnten mal Schnuppern und einen Einblick in eine beliebige Bewegunsform bekommen- und das für einen guten Zweck.
Danke Ayshana Claudia Rosamilia für deine Organisation! Stolz wurde dem Hilfsprojekt " Jeder Rappen zählt " das gesammelte Geld überwiesen!

Am 18.12. Sammeln wir Geld für Kinder alleine auf der Flucht. Komm vorbei und probiere aus, was du noch nicht kennst, und tu damit anderen etwas gutes! 
Wo: Sporthalle 1958 
Schulstrasse 22
In Frick
Wann: ab 9.00 bis 20.00 jede volle Stunde kannst du jeweils eine andere Bewegungsform ausprobieren!

26.11.
Die Natur hat uns sehr wertvolle"Rohstoffe " geschenkt, ob es eine Frucht ist oder ein Rosmarin Zweig! Mit all diesen Wertvollen Rohstoffen, um uns herum, im Wald, Garten oder im Lebensmittel Geschäft kann man im Körper viel bewegen. Viel Gesundheit kann man wiedererlangen, wenn man das Richtige Lebensmittel einsetzt zur Richtigen Zeit😀.
Oder anders ausgedrückt, wir können die Lebensmittel als Heilmittel einsetzten bei einer Disharmonie im Körper.

14.11.16
Das etwas andere Weihnachtsgeschenk 🎄!
Diverse Möglichkeiten in Form eines Gutscheins. 
Ruf an oder schreibe mir bei Interesse.

13.11.16
Akupressur ist eine schöne Möglichkeit, den Körper in ein Gleichgewicht zu bringen.
Ich stelle mir immer ein kleines Bächlein vor, wenn man es staut sucht das Wasser Umwege um weiter zu fließen. Oder es fließt kaum noch mehr als ein Rinnsal. Diese Staus verursachen im Körper Schmerz und es benötigt unnötige Energie, die der Körper braucht um dagegen zu arbeiten. 
Akupressur findet in bequemer Kleidung statt im Liegen.

3.11.16

In allen Farben leuchtet der Wald, die Blätter rascheln fröhlich im Wind.

Alle Tiere im Wald sind parat für die kalten grauen Tage! Das Fell ist dick und warm geworden.

Sind wir auch parat?

Nun ist es wichtig Energie zu sammeln, dass Immunsystem zu stärken und unsere Gedanken zu klären, so das wir nicht in eine depressive Stimmung sinken und den ganzen Winter über erkältet sind!

Mit Qi Gong können wir wunderbar unser Immunsystem stärken. Wir können unsere Gedanken positiv unterstützen und so die kalte Jahreszeit glücklich an uns vorbei ziehen lassen :)


11.10.16 
Yi Jin Jing Qi Gong. 12 Traditionelle Übungen zur Stärkung der Sehnen und Muskeln. Hilft bei Rückenschmerzen, Nacken und Kopfschmerzen. 
Stärkt zudem Herz- Kreislauf, das Nervensystem und die Verdauung.
Jeder Kunde bekommt bei mir, auf seine Beschwerden angepasst, ein individuelles Qi Gong Angebot. Daher gibt es bei mir nur Gruppen bis zu drei Personen oder Einzel Qi Gong. Die Gratis Probe Stunde ist immer Einzeln, damit ich mit dem Kunden den individuellen Weg finden kann. 

30.9.16

Energie sammeln ist nun angesagt!

Die Praxis bleibt geschlossen bis am 16.10.16.

www.ganzaktiv.ch


26.9.16

Unsere Muskeln sind da, um sie zu provozieren und strapazieren! Nur so lösen sich die meisten Schmerzen. Bewegung löst Verspannungen und lässt die Energie wieder fließen. Und wenn die Kraft wieder durch unser Körper rast, ist ein glückliches Gefühl, dass was und bleibt.


20.9.16

Qi Gong löst im Körper vielfältige Reaktionen aus.

Manchmal fühlt man sich frisch erholt und glücklich und manchmal sind die Tränen ganz an der Oberfläche. Qi Gong ist Körperarbeit und löst viele Staus und Verspannungen sowohl körperlich aber auch psychisch.

8.9.16

Mein neuer Flyer ist fertig!

Ein großes Dankeschön an Schönding in Bözen 😘

1.9.16
Bist du JETZT, genau JETZT , hier mit Deinen Gedanken?
Wenn der ganze Tag an Dir vorbei saust, wenn Du keine gefühlte Minute zur  Ruhe kommst. 
Dann frag Dich mal:
Wie genau ist die Situation JETZT???
Eigentlich musst du dann lächeln, denn meistens ist es genau JETZT perfekt  😊!
Wenn Du innehältst, im Moment, im jetzt, hast Du Zeit und kein Stress. Wenn man mehrmals täglich an dieses JETZT denkt, spürt man Luft und  Raum und fühlt sich freier. 
Und was hat das mit QiGong zutun? Fragst du Dich JETZT .
Viel! Denn QiGong üben ist ein üben der Achtsamkeit. Du übst in dem                 Moment wo Du die Übung machst bei Dir zu sein. Im JETZT zu verweilen.

17.8.16

Neu bin ich mit der EMfit Nr. 202386 bei EMfit registriert!

EMfit ist ein Qualitätslabel, ein Gütesiegel für Kursleitende die im Bereich der Gesundheitsförderung tätig sind. Frage auch du deine Krankenkasse für einen Beitrag an dein QiGong Abo.

17.8.16

Neu bin ich mit der EMfit Nr. 202386 bei EMfit registriert!

EMfit ist ein Qualitätslabel, ein Gütesiegel für Kursleitende die im Bereich der Gesundheitsförderung tätig sind. Frage auch du deine Krankenkasse für einen Beitrag an dein QiGong Abo.


7.8.16

Für viele Kinder und Erwachsene geht das normale Leben morgen Montag wieder in den Alltag über.

Die Uhrzeit nimmt wieder überhand!

Ich möchte das als Anlass nehmen, diese Woche verstärkt auf die Innere Energie zu achten. Wir werden die individuellen Qi Gong Stunden mit einer "Stillen Qi Gong" Übung abschliessen. Um so wieder besser mit dem Schwung des Tages mit zu gehen.


2.8.16

Durch die Unruhe auf der Welt, dem Chaos um uns, der Panik die immer mehr verbreitet wird, geraten wir zunehmend "selber" aus unserer Mitte. Genau dann, wenn es am wichtigsten wäre ruhig und bei sich zu bleiben. Wir geraten in die Spirale nach unten. Krankheit und noch mehr Angst sind die Folgen. Wir können uns selbst helfen, die Mitte und die Ruhe wieder zu finden. Und so den Alltag wieder besser zu meistern.


24.7.16

Nach einem sehr arbeitsintensiven Wochenende ist nun die ganze Praxis neu und hell! Ich freue auf euch.


18.7.16

Den Rücken zu strecken und in sich hinein zu rollen, ist eine wunderbare Übung um Platz im oberen Rücken zu schaffen.

Danach fühlt man sich oftmals frei und entspannt.

Wenn du Lust hast Qi Gong kennen zu lernen, melde Dich!


12.7.16

Qi Gong in der Hitze und in den Hügeln der Toscana! 😅

Bald gehts weiter in einer kühleren Umgebung!

Ich freue mich auf euch.


22.6.16

Die erste Stunde "Sport für Jungs!" ist schon vorbei! 4 Jungs haben fleissig trainiert😁😅

Die härteste Übung war den Rücken zu strecken!


20.6.16

Viele Jungs, von 8 bis 16 Jahren klagen über Rückenschmerzen, Beinschmerzen und Muskelschmerzen!

Das ist keine gute Voraussetzung fürs gross werden!😬

Die schlechte Haltung ist schon da. Schon in dem Alter sehe ich wie sich Jungs der Unbeweglichkeit ausweichen und sich den ersten Fehlhaltungen "hingeben".

Der intensive Computersport fördert nicht unsere Muskeln! Und im Alltagssport kommt das Dehnen, Leiten und Stärken definitiv viel zu kurz! Wir werden plump, müde und unkonzentriert...

 

Darum biete ich ab sofort jeweils am Mittwoch um 13.30 bis 14.20 Uhr eine Stunde Sport an.


29.5.

In dieser Woche, werden wir alle Organe schütteln, bewegen und aktivieren, um sie im Anschluss sanft zu reinigen. Mit Achtsamkeit versuchen wir die ersten Qi Gong Schritte seitwärts.


8.5.16

QiGong Abendstimmung... Wunderschön.

Schnupperstunden immer wieder gerne. Einfach melden!


3.3.16

Ein ruhig und starkes Programm! Die acht Brokate. Wir leiten und dehnen den ganzen Körper. Spannen jeden Muskel an um ihn nachher um so entspannter loszulassen. Jedes der fünf Elemente und die dazugehörigen Organe wird berücksichtigt. Die Gedanken werden beruhigt und der Geist wird klar!


10.2.16

Was kann man sich eigentlich vorstellen unter einer Ernährungsberatung nach den fünf Elementen!?

Alles was wir Essen und Trinken, alle unsere Gedanken und Emotionen hinterlassen im Körper spuren ob positiv oder negativ. Das Ziel ist immer unser "Motor Körper" in der besten Leistung zu erleben! Aber manchmal passt es nicht zusammen, dann fühlt sich der Motor an wie "leer" oder er ist "voll" mit irgendwelchen Belastungen.

Und da setzt die Beratung an. Wir suchen nach dem Bild, der jetzigen Situation und können mit der Hilfe von Lebensmittel die Mitte wieder finden. 


31.1.16

Durch Bewegung kann im Körper vieles Freigesetzt werden, wie zum Beispiel Energie. Mit Qi Gong bewegen wir unser Instrument Namens Körper in allen Dimensionen! Ob das nun ein lösen von Verspannungen ist oder ob wir eine innere Ruhe verspüren- Qi Gong vitalisiert uns!

Es erdet uns und lässt uns wie ein starker Baum mit seinen Wurzeln im Boden stehen!


12.1.16

Für was ist Kranich Qi Gong eigentlich gut?

- Verspannungen werden abgebaut

- alle Gelenke werden weich und geschmeidig

- die Wirbelsäule wird von oben bis unten massiert

- der Energiefluss im ganzen Körper wird gefördert

- gut bei Unterleibsbeschwerden

- bei Kopfschmerzen

- es tritt eine Klarheit und Wachheit ein. Man konzentriert sich.

 

Und es ist eine sehr wertvolle Qi Gong Form bei Psychischen Belastungen. Bei Trauer oder Müdigkeit. Ein Stolzer Kranich will nicht im Sumpf stecken bleiben! Sondern er fliegt weiter.

Neu:
Ab dem 7.5.19 Dienstagnachmittag von 15.30- 16.30 biete ich eine QiGong Gruppe für Damen über 60ig an. In einer kleinen Gruppe bewegen wir uns sanft und doch intensiv. Individuell angepasst am Gesundheitszustand. 
Bei Fragen bitte melden 
079 926 12 74

21.1.16

Wenn du dich geistig müde fühlst und Mühe hast dich zu konzentrieren, wenn deine schwermütigen Stunden immer zahlreicher werden,und du spürst, dass deine Augen nicht mehr glitzern und leuchten vor Freude, dann kann man mit Qi Gong und gezielten Bewegungsformen eine geistige Klarheit erreichen.Und lernen unser Geist bewusst zu lenken.